Wie erstellt man eine korrekte und vollständige Steuererklärung?
Eine Steuererklärung ist einfacher, als die meisten Menschen denken. Und der Aufwand lohnt sich: Die meisten bekommen für ihre Mühen bares Geld zurück. Unsere Steuerberatung in Düsseldorf erklärt Ihnen, wie Sie die Herausforderung Steuererklärung meistern und worauf Sie dabei achten sollten.
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze
- Suchen Sie, bevor Sie anfangen, alle wichtigen Unterlagen für die Steuererklärung zusammen.
- Am einfachsten funktioniert heute die elektronische Steuererklärung mit ELSTER, wofür Sie sich allerdings zuerst registrieren müssen.
- Füllen Sie die Formulare am besten in der vorgegebenen Reihenfolge aus, um nichts zu vergessen.
Die richtige Vorbereitung für die Steuererklärung
Heutzutage ist die einfachste Möglichkeit zur Abgabe Ihrer Steuererklärung über das Online-Portal Elster. Dafür müssen Sie sich aber zuerst registrieren und sich einen Code zur Freischaltung von Ihrem Finanzamt zusenden lassen. Alternativ können Sie die Formulare für die Steuererklärung auch von der Internetseite Ihres Finanzamts herunterladen und ausdrucken. Legen Sie sich zur Vorbereitung außerdem alle benötigten Unterlagen zurecht. Dazu gehören:
- Steueridentifikationsnummer
- Einkommensnachweise, wie Lohnsteuerbescheinigungen oder Rentenbescheide
- Quittungen für Werbungskosten
- Kontoauszüge und Rechnungen aus dem vergangenen Jahr
Schritt für Schritt zur fertigen Steuererklärung
Am einfachsten lässt sich die Steuererklärung erledigen, wenn Sie die Formulare in der richtigen Reihenfolge und Schritt für Schritt ausfüllen:
- Persönliche Daten und Steuerdaten: Füllen Sie die Felder mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse und Steuernummer aus. Haben Sie noch keine Steuernummer, wird diese vom Finanzamt bei Abgabe der Steuererklärung vergeben.
- Einkünfte: Geben Sie alle Einkünfte aus dem Vorjahr in den passenden Bereichen an. Eventuell benötigen Sie dafür besondere Anlagen, zum Beispiel als Arbeitnehmer bzw. Arbeitnehmerin die Anlage N oder für Mieteinnahmen die Anlage V.
- Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen: Viele Ausgaben wie Krankheits- und Pflegekosten, Unterhaltsleistungen oder Ausbildungskosten lassen sich steuerlich geltend machen. Lassen Sie nichts weg!
- Werbungskosten und Betriebsausgaben: Angestellte können Fahrt-, Weiterbildungskosten und vieles mehr steuerlich geltend machen. Selbstständige und Inhaber und Inhaberinnen eines Unternehmens geben dies als Betriebskosten an.
5. Überprüfung und Übermittlung: ELSTER online überprüft Ihre Eingaben am Ende automatisch und übermittelt die Steuererklärung mit einem Klick ans Finanzamt. Auf Papier müssen Sie selbst Korrekturlesen und die Steuererklärung per Post versenden.
Steuererklärung prüfen, optimieren und Fehler vermeiden
Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie am Ende alle Angaben noch einmal gewissenhaft überprüfen. Die wenigsten Menschen nutzen bei ihrer Steuererklärung alle Möglichkeiten, um von den zahlreichen Steuerermäßigungen zu profitieren. Im Internet finden Sie zahlreiche Tipps und Tricks dazu. Noch mehr können Sie mit einer professionellen Steuerberatung herausholen. Gerne beraten wir von der Steuerberatung Knaus Sie zu Ihren Möglichkeiten.
Abschluss und Abgabe der Steuererklärung
Vergessen Sie bei Ihrer Steuererklärung auf Papier am Ende nicht Ihre Unterschrift. Ansonsten ist diese ungültig und Sie müssen die gesamte Arbeit noch einmal machen. Bei der elektronischen Übermittlung ist keine Unterschrift notwendig. Bevor Sie Ihre Steuererklärung endgültig abgeben, sollten Sie alles noch einmal lesen und auf seine Richtigkeit prüfen. So vermeiden Sie spätere Nachfragen und zusätzliche Arbeit.
Vertrauen entsteht im persönlichen Austausch
→ Zögern Sie nicht und nutzen Sie jetzt die Chance, sich persönlich von uns zu überzeugen.
Treten Sie jetzt mit uns in Kontakt.
→ Bitte zögern Sie nicht und nutzen Sie jetzt die Chance, sich persönlich von uns zu überzeugen.
Treten Sie jetzt mit uns in Kontakt.
Adresse
Lindemannstraße 27
40237 Düsseldorf
Telefonnummer
FAX